Simone Aschendorff-Manentzos
Marketing-Spezialistin für B2B Technik & Automatisierung
Erfahrung & Expertise
2003 habe ich tematix nach langjähriger Tätigkeit als Marketing- & Business Relation Manager bei Phoenix Contact, einem weltweit bekanntem Unternehmen der Elektroindustrie, gegründet. Seitdem unterstütze ich führende Technologie-Unternehmen mit erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepten. Seit 2012 bin ich zudem in Unternehmen der Metallindustrie, des Anlagenbaus, der Elektronikentwicklung als Marketingleiterin und Business Development Manager tätig.
Schwerpunkte
- Business Development für technische Investitionsgüter
- Entwicklung kreativer Marketing- /Kommunikationsstrategien
- technische Fach- und Applikationsberichte
- Content Management
- Durchführung kompletter Marketing-Kampagnen
- Marktforschung und – Analyse

Projekte:
Workshops und inhouse-Schulungen:
- mehrtägige Inhouse-Workshops zur Erarbeitung von zielführenden Marketingmaßnahmen, Geschäftsfeldentwicklung
- Einführung der Balanced Scorecard bei einem Antriebshersteller/Anlagenbauer
- Schulung der Mitarbeiter – Vertrieb „Neukundenakquise“, erfolgreiche Pressearbeit
Referentin und Moderatorin:
- „Materialeffizienz in Rohstoffintensiven Branchen“
- „Wasserwirtschafts Tag – Automation in der Wasserwirtschaft“
- „Automation in der regenerativen Energieerzeugung“
Erfolge:
- Marketingplanung und –Controlling mit SAP eingeführt und entwickelt (Unternehmen, 300 Mitarbeiter)
- Marketing-Abteilung und ihre Prozesse optimiert, Kosten um rund 50% gesenkt (Unternehmen, 300 Mitarbeiter)
- digitale Kommunikation implementiert und entwickelt ( Unternehmen, 300 Mitarbeiter )
- Markführer Elektrotechnik in neuen Branchen positioniert (internationale Unternehmen, >5.000 Mitarbeiter)
- Konzeption, Organisation und Durchführung internationaler Fachkongresse (Automatisierung, Umwelttechnik, Erneuerbare Energien u.a)
- Elektroniksparte eines Unternehmens erfolgreich relaunched (Unternehmen, 500 Mitarbeiter)
- Veröffentlichungen technischer Fachberichte in renommierten Magazinen (Automatisierungstechnik, Elektronik, Bau, Branchentitel uvm.)
- Neukundengewinnung für Unternehmen der Automatisierung (Auftragsvolumen ab 0,5 Mio. €)